MÜNCHEN

BDPE Patent- und Rechtsanwälte

Ottostraße 4
D-80333 München

Fon +49 (0)89 – 21 53 819-0
Fax +49 (0)89 – 21 53 819-19

mail@bdpe.de

DÜSSELDORF

BDPE Patent- und Rechtsanwälte

Platz der Ideen 2
D-40476 Düsseldorf

Fon +49 (0)211 – 30 27 66-0
Fax +49 (0)211 – 30 27 66-10

mail@bdpe.de

Dr. Michael Behmke

Partner | Patentanwalt | Düsseldorf

Patentstreitigkeiten

„Die Firma versteht das Geschäft des Kunden und ist klar und transparent in ihrer Kommunikation. Hervorragende forensische Arbeit.“

- IP STARS 2023

„Wir haben sie aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei Nichtigkeitsklagen und bei der Verteidigung in Vertragsverletzungsverfahren ausgewählt.“

- IP STARS 2023

„Serviceorientierte Patentanwälte, die für ihre Kunden mehr tun als nur das. Die Anwältinnen und Anwälte verfügen über den Wissensstand von Top-Fachleuten und können dadurch schwache Argumente der Gegenseite entlarven.“

- IAM 1000 Handbuch 2022

„In den Bereichen Physik, Elektrotechnik und Elektronik sowie mechanische Patentstreitigkeiten setzt die Kanzlei neue Maßstäbe für Deutschland.“

- The Legal 500 – Deutschland

„Vier Partner und mehrere Mitarbeiter arbeiten proaktiv, um einen kompletten Service anzubieten, der von der Bereitstellung von Nichtverletzungs- oder Verletzungsargumenten, dem erfolgreichen Kampf für oder gegen die Gültigkeit von Patenten, dem Wissen von und dem Finden erforderlicher Beweise, dem Vorschlagen von Problemumgehungen und normalerweise dem Gewinnen von Fällen oder dem Vorschlagen nützlicher Lösungen reicht“

- The Legal 500 – Deutschland

„Die Patentanwälte sind alle sehr erfahren und treiben ihre Arbeit voran, während sie praktisch und effizient sind.“

- Chambers 2021

„Das Team arbeitet präzise, kompetent und zeigt großes Urteilsvermögen.“

- IAM 1000 Handbuch 2021

Dr. Michael Behmke | Patentanwalt | BDPE Düsseldorf

Dr. Michael Behmke (Michael) ist seit über 8 Jahren sowohl für mittelständische Unternehmen als auch multinationale Konzerne im gewerblichen Rechtschutz tätig. Sein patentanwaltlicher Schwerpunkt liegt derzeit auf Patentstreitigkeiten im Bereich der Telekommunikationstechnologie. Mit dieser Erfahrung unterstützt er zudem Mandaten dabei, ihre Ideen mit qualitativ hochwertigen Patentanmeldungen zu schützen. Auf Grund seiner Ausbildung und berufliche Praxis verfügt er über fundierte Kenntnisse in Optik, Laserphysik, Elektronik, Pumpentechnologie, Dünnschichtbearbeitung und Telekommunikation.

mehr erfahren

Michael hat bei mehreren Verfahren am Bundespatentgericht und Europäischem Patentamt aktiv mitgewirkt, sowohl in der ersten Instanz als auch in der Beschwerdeinstanz. Indem er sich mit Hingabe in die technischen Details der Fälle einarbeitet, ohne den Überblick zu verlieren, gelingt es ihm immer wieder überzeugende Argumentationslinien aufzubauen, die letztlich zu positiven wirtschaftlichen Ergebnissen für die Mandanten führen. Dabei kommt ihm insbesondere auch bei der Abstimmung mit Kollegen und Mandanten seine Fähigkeit zu Gute, komplexeste Sachverhalte auf möglichst einfache Weise und auf dem Punkt zu bringen.

Er ist seit März 2019 als Patentanwalt bei BDPE tätig. Seine Ausbildung zum Patentanwalt hat er bei der Kanzlei Cohausz Hannig Borkowski Wißgott absolviert. Zuvor hat er als Entwicklungsingenieur bei dem multinationalen Konzern Saint-Gobain gearbeitet und als Erfinder von mehreren Patenten erste Einblicke in die Welt des gewerblichen Rechtschutz erhalten. Promoviert hat Michael im Bereich Laserphysik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sein Physikdiplom hat er an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena erworben.

Fon +49(0) 211 – 302766-35
michael.behmke@bdpe.de

Zulassung und Ausbildung

  • Patentanwalt
  • European Patent Attorney
  • Promotion (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
  • Diplom-Physiker (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Vertretungsbefugt

  • Deutschland:
    • Bundesgerichtshof (nur Patentnichtigkeiten)
    • Bundespatentgericht (BPATG)
    • Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)
  • Europa:
    • Einheitliches Patentgericht (EPG)
    • Europäisches Patentamt (EPA)
    • Amt der EU für Geistiges Eigentum (EUIPO)

Technische Bereiche

Telekommunikation/ Mobilkommunikation

Physik

Optik- und Medizintechnik

Elektro- und Informationstechnik

Auszeichnungen