MÜNCHEN

BDPE Patent- und Rechtsanwälte

Ottostraße 4
D-80333 München

Fon +49 (0)89 – 21 53 819-0
Fax +49 (0)89 – 21 53 819-19

mail@bdpe.de

DÜSSELDORF

BDPE Patent- und Rechtsanwälte

Platz der Ideen 2
D-40476 Düsseldorf

Fon +49 (0)211 – 30 27 66-0
Fax +49 (0)211 – 30 27 66-10

mail@bdpe.de

Dipl.-Ing. Jörg Kohlschmidt

Partner | Patentanwalt | München

Patentstreitigkeiten

“Jörg Kohlschmidt ist regelmäßig in hochkomplexen Patentstreitigkeiten im Bereich der Telekommunikation, insbesondere SEPs, als technischer Berater tätig und führt auch Nichtigkeitsklagen und Einspruchsverfahren.”

– IAM Patent 1000 Guide 2024

“Jörg Kohlschmidt: Sehr profundes Wissen gerade im Telekommunikationsbereich. Sehr umgänglich, angenehm in der Zusammenarbeit.”

– The Legal 500 – Deutschland 2024

“Franck Klein und Jörg Kohlschmidt sind erfahrene brillante Analytiker mit dem Sinn für das Wesentliche.”

– The Legal 500 – Deutschland 2024

“Exzellente Mandatsorganisation.”

– Legal 500 Deutschland 2022

Jörg Kohlschmidt | Partner | Patentanwalt | BDPE München

Jörg Kohlschmidt (Jörg) ist seit mehr als 10 Jahren im gewerblichen Rechtsschutz tätig. Seit mehr als 5 Jahren liegt sein Tätigkeitsschwerpunkt bei Patentstreitigkeiten im Telekommunikationsbereich. Neben seiner juristischen Erfahrung hat er durch seine langjährige vorherige Tätigkeit in Forschung und Entwicklung auch ein umfangreiches technisches Wissen. Das ermöglicht ihm eine umfassende Beratung und Unterstützung der Mandanten.

mehr erfahren

Jörg hat bei mehreren Verfahren vor dem Bundespatentgericht, dem Bundesgerichtshof sowie dem Europäischen Patentamt aktiv mitgewirkt. Seine Stärke ist es, sich tief in das technische Gebiet einzuarbeiten und auch in bereits laufenden Verfahren neue, überzeugende Argumentationslinien zu entwickeln. Dabei kann er seine praktische Erfahrung im Bereich Elektrotechnik und Messtechnik aktiv und für den Mandanten gewinnbringend einbringen.

Er ist seit Januar 2019 als Patentanwalt bei BDPE tätig. Seine Ausbildung zum Patentanwalt hat er bei der Kanzlei Wagner & Geyer absolviert. Sein Tätigkeitsschwerpunkt lag hier im EP- und PCT-Patenterteilungsverfahren von Patentanmeldungen aus dem Bereichen Telekommunikation und Schaltungstechnik von internationalen Telekommunikationsunternehmen. Zuvor hat er bei Herstellern von Mobiltelefonen und bei internationalen Halbleiterunternehmen mit Schwerpunkt digitale Signalverarbeitung gearbeitet. Den Abschluss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik hat er an der Universität Rostock erworben.

Fon +49 (0)89 – 21 53 819-24
joerg.kohlschmidt@bdpe.de

Zulassung und Ausbildung

  • Patentanwalt
  • European Patent Attorney
  • Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik (Universität Rostock)

Vertretungsbefugt

  • Deutschland:
    • Bundesgerichtshof (nur Patentnichtigkeit)
    • Bundespatentgericht (BPATG)
    • Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)
  • Europa:
    • Einheitliches Patentgericht (EPG)
    • Europäisches Patentamt (EPA)
    • Amt der EU für Geistiges Eigentum (EUIPO)

Technische Bereiche

Mobilkommunikation

Erneuerbare Energien

Audio-Video-Codierung

Halbleiter