MÜNCHEN

BDPE Patent- und Rechtsanwälte

Ottostraße 4
D-80333 München

Fon +49 (0)89 – 21 53 819-0
Fax +49 (0)89 – 21 53 819-19

mail@bdpe.de

DÜSSELDORF

BDPE Patent- und Rechtsanwälte

Platz der Ideen 2
D-40476 Düsseldorf

Fon +49 (0)211 – 30 27 66-0
Fax +49 (0)211 – 30 27 66-10

mail@bdpe.de

Dr. Friedrich Emmerling

Partner | Patentanwalt | München

Patentstreitigkeiten

„Friedrich Emmerling hat ein sehr gutes Fachwissen und Wissen. Seine Vorbereitung ist sehr detailliert und gründlich, und er geht immer die Extrameile, um zu sehen, was noch getan werden kann.“

 Chambers Global Guide 2024

„Er ist wirklich einer der besten Patentanwälte in Deutschland. Er geht wirklich tief in die Materie und versteht, worum es am Ende geht.“

Chambers Global Guide 2024

„Seine Stärken sind seine fachliche Kompetenz und seine sehr profunde Prozesserfahrung.“

Chambers Global Guide 2024

„Für mich ist er der beste Patentanwalt in Streitigkeiten und Nichtigkeitsklagen.“

Chambers Global Guide 2024

„Fritz ist äußerst zuverlässig. Wenn er etwas überprüft hat, ist es von hoher Qualität. Er ist sehr locker und entspannt.“

Chambers Global Guide 2024

„Friedrich Emmerling: Herausragender Erfahrungsschatz; kennt Richter und Rechtssprechungspraxis nicht nur des EPA und des BPatG, sondern insbesondere auch der einzelnen Verletzungsgerichte.“

 The Legal 500 – Deutschland 2024

„Friedrich Emmerling ist ein guter Teamarbeiter und stellt sicher, dass die tatsächlichen technischen Zusammenhänge sowohl der betrachteten Patente als auch der (angeblichen) Verletzungsformen vom Patentanwaltsteam und vom verfahrensführenden Rechtsanwalt vollständig verstanden werden. Franck Klein und Jörg Kohlschmidt sind erfahrene brillante Analytiker mit dem Sinn für das Wesentliche.“

The Legal 500 – Deutschland 2024

„Friedrich Emmerling kann aufgrund seines hervorragenden technischen Verständnisses und seines großen Erfahrungsschatzes eine tatsächliche strategische Beratung leisten. Der Blick für das “große Ganze” bei gleichzeitiger Kenntnis der Details unterscheidet ihn in meiner Wahrnehmung von vielen anderen.“

The Legal 500 – Deutschland 2024

„Friedrich Emmerling wird von Fachkollegen für sein "gründliches und technisches" Verständnis komplexer IP-Angelegenheiten in der Mobilfunk- und Telekommunikationsbranche gelobt.“

WhosWhoLegal – 2024

„Fritz ist der beste Patentanwalt, den du in Deutschland oder sogar in der EU finden kannst. Er hat ein tiefes technisches Verständnis für Telekommunikation und viel Erfahrung mit Rechtsstreitigkeiten. Er beschränkt sich nicht auf das Altbewährte - er ist in der Lage, über den Tellerrand hinauszuschauen, um dem Kunden weiterzuhelfen. Unterstützt wird er von einem fähigen und großen Team, das sich für die Ziele des Klienten einsetzt.“

IAM patent 1000 – 2023

„Friedrich Emmerling wird von Fachkollegen als "äußerst erfahrener Patentanwalt" bezeichnet, der "auf dem Gebiet der Mobilfunktechnologie und SEPs herausragend ist.“

WhosWhoLegal – 2023

„Fritz Emmerling ist großartig darin, Fälle zu analysieren, Stärken und Schwächen zu entdecken und Lösungen für den Mandanten zu finden. Er weiß, welche Art von externer Unterstützung erforderlich ist. Seine Zusammenarbeit mit Prozessanwälten, aber auch mit Teams in anderen Ländern oder in gemeinsamen Verteidigungsgruppen ist moderat und überzeugend. Ich habe noch keinen vergleichbaren deutschen Patentanwalt in Prozessen gesehen.“

The Legal 500 – 2023

„Fritz Emmerling ist in der Koordinierung internationaler Rechtsstreitigkeiten sehr erfolgreich.“

The Legal 500 – 2023

„Er ist einer der angesehensten deutschen Patentanwälte, die es gibt und hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, was in Gerichtsverfahren tatsächlich wesentlich ist.“

IAM 1000 Handbuch 2021

„Friedrich Emmerling von Braun-Dullaeus Pannen Emmerling ist ein echter Experte für Patentstreitigkeiten mit sehr ausgeprägtem technischem Wissen, wie das eines Top-Spezialisten.“

Who’s Who Legal

„Es ist ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten, denn er ist nicht nur unter seinen Kollegen und Kolleginnen hoch angesehen, sondern auch bei den Gerichten. Noch wichtiger ist, dass Friedrich aus der wirtschaftlichen Perspektive denken kann - etwas Einzigartiges, zu dem nicht viele externe Anwälte in der Lage sind.“

IAM 1000 Handbuch 2022

„Fritz‘ Liebe zum Detail ist einwandfrei und er kann alle Einzelheiten jederzeit schnell abrufen, so dass nahezu jedes Thema rasch in eine rege Diskussion münden kann.“

IAM 1000 Handbuch 2021

Dr. Friedrich Emmerling | Partner | Patentanwalt | BDPE München

Dr. Friedrich Emmerling (Fritz) ist seit über 20 Jahren im gewerblichen Rechtsschutz tätig und befasst sich seit mehr als 15 Jahren ausschließlich mit Patentstreitigkeiten. Er vertritt regelmäßig Fortune 500 Unternehmen in multi-jurisdiktionalen Patentstreitigkeiten höchst erfolgreich vor dem Bundespatentgericht, dem Bundesgerichtshof und dem Europäischen Patentamt. So zählen ihn beispielsweise Chambers, Legal500, IAM, MIP und JUVE zu den führenden Patentanwälten.

mehr erfahren

Aufgrund seines technischen und beruflichen Hintergrunds verfügt Fritz über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Mobilfunk, Video- und Audiokodierung, Energietechnik, Halbleitertechnologie, IT/Software und Optik.

Er führt eines der aktivsten Patentanwaltsteams für Patentprozesse vor deutschen Gerichten und dem EPA, v.a. wenn es um Mobilfunk- und Elektrotechnikpatente geht. Speziell auf dem Gebiet der standardessentiellen Patente genießt sein Team einen ausgezeichneten Ruf und hat sich als eines der erfahrensten am Markt etabliert.

Von besonderer Bedeutung sind seine Vertretung in dem Verfahren Huawei gegen ZTE („Patentstreit des Jahrzehnts“, juve.de), in dem Verfahren Unwired Planet gegen Huawei („Avoiding the Wild West“, juve-patent.com), oder auch in dem von Intellectual Ventures gegen Deutsche Telekom AG, Vodafone, Telefonica, Huawei angestrengten Verfahren („derzeit wohl der größte Patentverletzungskomplex vor deutschen Gerichten“, juve.de).

Aber auch in anderen Technologiebereichen, wie beispielsweise den erneuerbaren Energien, konnte Fritz mit seinem Team erfolgreich die Interessen seiner Mandanten verteidigen. Hervorzuheben ist insbesondere das Verfahren SolarEdge gegen Huawei.

Bevor er mit seinen Partnern Herr Dr. Karl-Ulrich Braun-Dullaeus, Herr Heinrich Pannen und Herr Markus Kreuzberg die Kanzlei BDPE gegründet hat, war er u.a. acht Jahre bei Bird & Bird tätig.

Vor seiner Tätigkeit als Patentanwalt war Fritz als leitender Angestellter in der Industrie in den Bereichen Softwareentwicklung und Anwendungstechnik tätig. Er studierte Physik und promovierte an der Technischen Universität München.

Fon +49 (0)89 – 21 53 819-20
friedrich.emmerling@bdpe.de

Zulassungen und Ausbildung

  • Patentanwalt
  • European Patent Attorney
  • European Trademark and Design Attorney
  • Studium der Physik und Promotion (TU München)

Vertretungsbefugt

  • Deutschland:
    • Bundesgerichtshof (nur Patentnichtigkeit)
    • Bundespatentgericht (BPATG)
    • Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)
  • Europa:
    • Einheitliches Patentgericht (EPG)
    • Europäisches Patentamt (EPA)
    • Amt der EU für Geistiges Eigentum (EUIPO)
  • International:
    • Internationales Büro (IB) der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO)

„Mein Anspruch ist höchste Präzision für Ihre Interessensvertretung“

Technische Bereiche

Tele­kommunikation

Audio-Video-Codierung

Elektro- und Informationstechnik

Optik- und Medizintechnik

Energietechnik

Auszeichnungen

The most recommendedIntl IP Agencies 2023